Musikgarten-Rottenburg

Mein Name ist Katrin Friedebold. Ich wurde 1967 in Annaberg- Buchholz in Sachsen geboren und bin mit meinem Mann und zwei Kindern in Rottenburg zu Hause.

Nach der Geburt meiner Tochter besuchte ich mit ihr zusammen den Musikgarten der Musikschule in Rottenburg und war begeistert von diesem Konzept.

Aus der Begeisterung wurde, nach der Ausbildung zur lizenzierten Musikgartenlehrerin, einer Lehrprobe an der Musikschule Rottenburg und dem ersten geleiteten Musikgartenkurs, eine Leidenschaft.

Nun biete ich schon seit einigen Jahren Musikgartenkurse, Musikalische Früherziehung und Eltern-Kind-Musikspielgruppen an und gebe meine Erfahrungen auch an Kindergarten- und Krippenteams weiter.

 1983-1987 Studium der Grundschulpädagogik in Sachsen (Kunst, Mathematik und  Deutsch)

Seit 1987 Arbeit mit Kindern im Grundschul-, Rehabilitations-, Kindergarten- und Musikschulbereich

1992 Aufbaustudium Sozialpädagogik

1993 Lehrerin im Fachbereich Musikalische Früherziehung und Grundausbildung an der Musikschule Annaberg-Buchholz in Sachsen

1996-2007  Erzieherin im städtischen Kindergarten "Pliksburg" in Rottenburg

2003 Ausbildung zur Musikmentorin der Baden-Württembergischen Elternakademie

2005 Ausbildung zur Lizenzierten Musikgartenlehrerin am Institut für elementare Musikerziehung Mainz. 

Seit 2006 Musikgartenkurse an der Musikschule Rottenburg, seit 2008 Musik und Bewegung 

2009-2011 Zusatzausbildung zur Fachkraft für rhythmisch - musikalische Erziehung am Edith-Stein-Institut in Rottweil.  

2012 Musikpädagoge der dm - Initiative "Zukunftsmusiker" im Projekt "Singende Kindergärten" Fortbildung von Erzieherinnen und ihren Teams sowie Eltern-Workshops und Hospitationstunden im Fachbereich rhythmisch-musikalische Erziehung.

2013 habe ich in Kooperation bei der evangelischen Kirchengemeinde die "Musikspielkiste" ins Leben gerufen. Das Konzept möchte durch das Erleben von Musik die Elternkindbeziehung stärken und den Eltern zusätzlich die Möglichkeit geben Kontakte zu knüpfen.

August 2014 Ausbildung zur Kursleiterin für Babymassage beim DGBM in Stuttgart

seit April 2014 zertifizierte Babymassage Kursleiterin und Mitglied in der DGBM (Deutsche Gesellschaft für Babymassage)

Seit Januar 2015 biete ich Babymassagekurse bei der Familienbildungsstätte in Tübingen und ab März bei der Volkshochschule Rottenburg an.